Zurück zur Schule und Schlafenszeiten

Zurück zur Schule und Schlafenszeiten

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Schlafenszeiten nach den Sommerferien

Die Sommerferien neigen dazu, die Schlafenszeiten der Kinder später zu machen und die Aufwachzeiten nach hinten zu verschieben. Dies kann zu unterhaltsamen Abendstunden für die Familie führen, und Eltern und Betreuer können morgens eine wohltuende Auszeit genießen. Doch dies wird problematisch, wenn die Schule wieder beginnt. In Deutschland beginnt die Schule in der Regel gegen 8:00 Uhr, manche sogar um 7:30 Uhr, daher ist das Ausschlafen bis 9 oder 10 Uhr während des Schulsemesters keine Option. Die Rückkehr in den Schulrhythmus kann schon schwer genug sein, ohne Schwierigkeiten beim Zubettgehen und Aufstehen. In diesem Blog geben wir Ihnen einige wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Kinder darauf vorbereiten können, ausreichend zu schlafen und pünktlich zur Schule zu kommen, wenn das neue Schuljahr im September beginnt.

Ferienaktivitäten und Schlaf

Es gibt zahlreiche Faktoren, die den Schlaf während der Ferien beeinflussen können. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, wie diese Faktoren den Schlaf Ihrer Kinder während der Sommerpause beeinflusst haben könnten.

Bildschirmzeit

Während der Ferien weicht die Routine der Kinder oft stark von der des Schulsemesters ab, was sich auf ihren Schlaf auswirken kann.

Da es keine Verpflichtung gibt, früh aufzustehen und zur Schule zu gehen, verbringen Kinder möglicherweise mehr Zeit vor Bildschirmen und Geräten. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Eltern oder Betreuer während der Ferien von zu Hause aus arbeiten. Außerdem besteht wahrscheinlich wenig Bedarf für Hausaufgaben oder Lernstoff.

Wenn diese Bildschirmzeit spät am Abend stattfindet, kann die erhöhte Lichtexposition das Einschlafen erschweren. Unsere Gehirne benötigen Dunkelheit am Abend, um Melatonin (das Schlafhormon) zu produzieren und uns beim Einschlafen zu helfen. Wenn wir hellem Licht von Tablet- und Laptopbildschirmen ausgesetzt sind, täuscht dies unser Gehirn und es denkt, es sei noch Tag, wodurch weniger Melatonin produziert wird.

Mangel an körperlicher Aktivität

Wenn Kinder während der Schulferien weniger körperlich aktiv sind, kann dies auch ihren Schlaf beeinträchtigen. Es ist üblich, dass Kinder in den Ferien weniger aktiv sind, da es wahrscheinlich weniger außerschulische Aktivitäten und Sportveranstaltungen gibt. Außerdem entfällt der tägliche Fußweg zur Schule.

Im Allgemeinen schlafen wir alle besser, wenn wir körperlich aktiver sind, sowohl in Bezug auf die Schlafdauer als auch auf die Schlafqualität.

Wenn Kinder tagsüber Zeit im Freien verbringen und aktiv spielen, erhalten sie viel Sonnenlicht. Dies hilft dabei, ihren circadianen Rhythmus zu stärken und sie tagsüber wacher und nachts schläfriger zu machen. Wenn dies nicht geschieht, gilt das Gegenteil.

Ferien-Schlafenszeiten

Die Zeiten, zu denen Kinder aufwachen und schlafen gehen, können sich während der Schulferien ebenfalls ändern. Oft gehen Kinder später ins Bett und stehen später auf, da sie nicht rechtzeitig für die Schule aufstehen müssen.

Obwohl dies an sich kein Problem ist, kann es problematisch werden, wenn die Schule kurz vor den Ferien wieder beginnt, da die Kinder möglicherweise einen sehr unterschiedlichen Schlafrhythmus haben als zu Schulbeginn. Es ist, als wären die Kinder "jetlagged" - sie fühlen sich erst später müde und werden dann gezwungen, früher aufzustehen, als sie es naturgemäß müssten, um rechtzeitig zur Schule zu kommen.

Tipps für die Schlafenszeiten und den Schulstart

Schlafenszeiten allmählich anpassen

Wenn möglich, ist es eine gute Idee, die Schlafenszeiten und Aufwachzeiten Ihrer Kinder allmählich an den normalen Rhythmus für das Schulsemester anzupassen, bevor die Schule wieder beginnt. Auf diese Weise wird der Tag des Schulstarts nicht zum Schock, wenn Ihre Kinder viel früher aufstehen müssen als in den Ferien.

Sie können diese Anpassung sanft gestalten, indem Sie die Schlafenszeiten und Aufwachzeiten in den Tagen vor dem Schulbeginn um etwa 15-20 Minuten pro Tag vorverlegen. Wenn Sie die Schlafenszeiten früher legen, stellen Sie sicher, dass Sie auch die Aufwachzeiten um den gleichen Betrag vorverlegen, was wahrscheinlich das Stellen eines Weckers erfordert, damit sie nicht verschlafen.

Morgenlicht fördern

Die Exposition gegenüber natürlichem Tageslicht kann dazu beitragen, den circadianen Rhythmus zu beeinflussen. Wenn Ihre Kinder es gewohnt sind, spät aufzuwachen und spät ins Bett zu gehen, können Sie ihnen helfen, ihren Rhythmus frühzeitig zu verschieben, indem Sie morgens nach draußen gehen, sei es in den Park oder zum Frühstücken im Garten. Das helle Morgenlicht hilft ihnen, früher aufzuwachen und früher einzuschlafen.

Reguläre Routinen wiederherstellen

Während der Sommerferien kann es vorkommen, dass die gewohnten Rituale vor dem Schlafengehen vernachlässigt werden. Obwohl späte Abende in geselliger Runde und entspannte Sommerabende Spaß machen können, schlafen die meisten Menschen besser, wenn sie vor dem Schlafengehen eine feste Routine haben.

Eine Schlafenszeitroutine stellt sicher, dass die Kinder wissen, dass es bald Zeit zum Schlafengehen ist. Das Gleiche in derselben Reihenfolge vor dem Schlafengehen zu tun, kann dazu beitragen, das Gehirn und den Körper auf den Schlaf vorzubereiten. Bei Kindern kann diese Routine das Ausschalten von Bildschirmen eine Stunde vor dem Schlafengehen, das Durchführen einer entspannteren Aktivität wie das Lesen eines Buches oder das Lösen eines Puzzles danach, das Baden oder Duschen, das Anziehen von Schlafanzügen, das Trinken eines Glases Milch, das Zähneputzen und das Schlafengehen umfassen. Kehren Sie zur Kombination zurück, die für Ihr Kind normal ist, und helfen Sie ihm, sich auf den Schlaf vorzubereiten und den Geist vor dem Schlafengehen zu beruhigen.

Es ist wichtig, diese Routine einige Tage vor Schulbeginn wieder einzuführen, da dies den Kindern hilft, sich wieder daran zu gewöhnen.

Bildschirmzeit begrenzen

Wenn Sie Eltern eines jüngeren Kindes oder eines Teenagers sind, haben Sie möglicherweise während der Sommerferien die elterlichen Kontrollen auf Tablets und Handys deaktiviert, um ihnen mehr Bildschirmzeit zu ermöglichen. Mit dem Schulbeginn könnte es jedoch eine gute Idee sein, diese Kontrollen zu überprüfen und die Bildschirmzeit auf die Anzahl der Stunden zu begrenzen, die auf dem Gerät erlaubt sind, sowie das Gerät automatisch am Abend auszuschalten.

Zu viel Bildschirmzeit kann den Schlaf auf verschiedene Arten beeinträchtigen, indem sie das Gehirn zu aktiv hält und zu viel helles Licht vor dem Schlafengehen ausgesetzt ist. Sie sollten auch sicherstellen, dass der Nachtmodus aktiviert ist und sich jeden Tag gegen 18 oder 19 Uhr auf ihren Geräten einschaltet, um die Belichtung mit hellem blauem Licht von Bildschirmen zu minimieren.

Zeit für Gespräche über Sorgen nehmen

Kurz bevor die Schule wieder beginnt, ist es normal, dass Ihr Kind sich Gedanken über das neue Schuljahr macht. Anstatt diese Gedanken nachts im Kopf herumkreisen zu lassen und den Schlaf zu stören, ist es eine gute Idee, etwas Zeit dafür einzuplanen, über die Sorgen früher am Tag zu sprechen. Es ist besonders hilfreich, dies an einem anderen Ort als im Schlafzimmer zu tun, damit das Schlafzimmer nicht zum Ort wird, an dem sie sich daran gewöhnen, sich Sorgen zu machen. Sie könnten etwaige Bedenken über die Rückkehr zur Schule beim Abendessen besprechen, auf dem Sofa zwischen dem Anschauen von Fernsehsendungen oder noch besser, während Sie gemeinsam einen langen Spaziergang in der Natur machen.

Kinder und Schlafprobleme

Es ist völlig normal, dass Kinder einige Zeit brauchen, um sich an eine neue Schlafenszeitroutine für die Schulzeit anzupassen. Durch die Einführung regelmäßiger Routinen und die allmähliche Anpassung der Schlafenszeiten können Sie sicherstellen, dass Ihr Kind genügend Schlaf bekommt, um den Schultag zu bewältigen... selbst wenn es eine Weile dauert, bis die normalen Routinen wiederhergestellt sind.

Wenn jedoch Schlafprobleme anhalten, sollten Sie möglicherweise darüber nachdenken, was diese verursacht, und zusätzliche Unterstützung in Betracht ziehen. In diesem Fall erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen für Kinder. Ich würde mich freuen, Ihnen zu helfen.

Mit diesen Tipps können Sie sicherstellen, dass Ihre Kinder rechtzeitig zum Schulbeginn ausgeruht und bereit sind, sich wieder in den Schulalltag einzufinden. Indem Sie auf eine gesunde Schlafenszeitroutine achten und sich auf den Übergang vorbereiten, wird der Übergang in den Schulrhythmus für die ganze Familie reibungsloser verlaufen. Denken Sie daran, dass der Schlaf eine wichtige Rolle in der Gesundheit und dem Wohlbefinden Ihrer Kinder spielt, und es lohnt sich, ihm während des Schuljahres besondere Aufmerksamkeit zu schenken.


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