Warum erwachen Sie manchmal mit Kopfschmerzen? Gorilla Gesund erklärt

Die Top 6 Gründe für Schlafkopfschmerzen

Walking-Gorilla-Gesund-gradiation

Warum erwachen Sie manchmal mit Kopfschmerzen? Gorilla Gesund erklärt

Kopfschmerzen sind wirklich unangenehm. In den meisten Fällen wissen wir, warum wir Kopfschmerzen bekommen und können die Auslöser kontrollieren. Zum Beispiel kann zu viel Alkoholkonsum oder zu wenig Schlaf beides zu Kopfschmerzen beim Aufwachen führen. Aber was verursacht die Kopfschmerzen, die Sie mitten in der Nacht oder morgens beim Aufwachen quälen? Der Schlaf sollte die Zeit sein, in der sich unsere Körper und Gehirne ausruhen und aufladen, daher kann das Aufwachen mit Kopfschmerzen ohne offensichtlichen Grund äußerst frustrierend sein.

Bevor wir uns damit befassen, was nächtliche Kopfschmerzen verursacht, lassen Sie uns drei häufig auftretende Arten von Kopfschmerzen betrachten, die nachts oder direkt nach dem Aufwachen auftreten. Die Untersuchung der Kopfschmerzen, ihrer Lokalisation, Schwere und anderer begleitender Symptome kann dazu beitragen, den Kopfschmerztyp zu bestimmen und festzustellen, welche Behandlungen helfen können.

1. Morgendliche Kopfschmerzen

Mit Kopfschmerzen am Morgen aufzuwachen, macht keinen Spaß. Morgendliche Kopfschmerzen können von einem dumpfen, pochenden Schmerz bis zu einem scharfen, stechenden Schmerz oder einem Engegefühl im Kopf reichen. Von Migräne bis hin zur Spannung reichen die Arten von Kopfschmerzen am Morgen und treten unmittelbar nach dem Aufwachen oder kurz danach auf.

2. Hypnic-Kopfschmerzen

Hypnic-Kopfschmerzen, manchmal auch "Wecker" Kopfschmerzen genannt, sind selten und betreffen weniger als 1% der Menschen. Sie treten während des Schlafens auf, was sie von Migräne oder Clusterkopfschmerzen unterscheidet, die zu jeder Tages- oder Nachtzeit auftreten können. Wie der Albtraum, der sie sind, sind nur Hypnic-Kopfschmerzen mutig genug, nur nachts aufzutreten.

Gemeinsame Symptome von Hypnic-Kopfschmerzen sind dumpfe oder pochende Schmerzen, die eine oder beide Seiten des Kopfes betreffen, mehrfaches nächtliches Aufwachen aufgrund von Kopfschmerzen mehrmals im Monat, Übelkeit, Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Geräuschen oder tränende Augen oder laufende Nase.

3. Clusterkopfschmerzen

Clusterkopfschmerzen zeichnen sich durch intensiven pochenden Schmerz im Auge, um das Auge herum oder hinter dem Auge aus und können 20 Minuten bis zu drei Stunden dauern. Diese Kopfschmerzen können auch dazu führen, dass das Augenlid hängt, Rötungen oder Tränenfluss auftreten oder die Nasenlochseite schwillt, auf der der Schmerz auftritt. Clusterkopfschmerzen können zu jeder Zeit auftreten, sogar während des Schlafs. Wenn dies der Fall ist, tritt ein Angriff in der Regel innerhalb einer Stunde nach dem Einschlafen auf, und der Schmerz ist stark.

Die Top 6 Hauptursachen für Kopfschmerzen im Schlaf

Alle drei dieser Kopfschmerzen können während des Schlafs auftreten und beeinträchtigen zweifellos Ihre Schlafqualität. Wenn Sie eines dieser Symptome haben oder sich einfach fragen: "Warum bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich aufwache?" - gibt es wahrscheinlich mehrere Gründe zu berücksichtigen, wie die folgenden 6 Schuldigen für Schlafkopfschmerzen.

1. Schlafstörung durch Schlaflosigkeit

Studien haben gezeigt, dass Schlafstörungen und Kopfschmerzerkrankungen gemeinsame Gehirnstrukturen und pathogene Mechanismen teilen, die Spannungskopfschmerzen, Migräne und Schlafstörungen dazu führen, oft zusammen aufzutreten - zum Beispiel haben 50% der Personen mit Spannungskopfschmerzen oder Migräne Schlafstörungen.

2. Schlafapnoe

Schlafapnoe tritt auf, wenn Sie während der Nacht für kurze Zeit aufhören zu atmen. Natürlich reagiert unser Körper nicht gut auf Erstickung jeglicher Art, und es kann morgens zu einem pochenden Kopfschmerz führen. Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Schlafapnoe zeigen sich normalerweise als drückender Schmerz auf beiden Seiten des Kopfes anstelle des pulsierenden Schmerzes, der normalerweise mit Migräne oder Hypnic-Kopfschmerzen verbunden ist.

3. Emotionale Faktoren

Schlafkopfschmerzen können aus emotionalen Gründen entstehen, wie zum Beispiel Stress in Form von Sorgen und Müdigkeit - die beide den Schlaf stören und Kopfschmerzen auslösen können. Verspannungskopfschmerzen können zum Beispiel auftreten, wenn Sie einen stressigen Tag durchmachen, ohne Ihrem Körper die Möglichkeit zu geben, sich auszuruhen und zu erholen. Wenn Sie denken, dass emotionale Reaktionen Ihre Schlafqualität sabotieren, versuchen Sie Bewegung oder Meditation, um den Stress zu bewältigen.

4. Verhaltensfaktoren

Leider können wir oft unsere schlimmsten Feinde sein. Wenn Sie sich fragen, was morgendliche Kopfschmerzen verursacht, lohnt es sich, einen genaueren Blick auf Ihre Gewohnheiten während des Tages und vor dem Schlafengehen zu werfen. Zum Beispiel haben wir vor kurzem über das Phänomen der "Rache-Schlafprokrastination" gesprochen, bei dem Menschen länger wach bleiben als gewünscht, um die Kontrolle über die Nacht zu erlangen, weil sie sich selbst (vielleicht unterbewusst) dazu gebracht haben, den Einfluss auf die Ereignisse des Tages zu verlieren.

5. Falsche Schlafposition

Wie sieht es mit Ihrer Schlafposition aus - kann das falsche Schlafen morgendliche Kopfschmerzen verursachen? Die kurze Antwort lautet ja; bestimmte Schlafpositionen können unnötigen Druck auf Nacken und Schultern ausüben und so zu Verspannungskopfschmerzen führen. Wenn Sie vermuten, dass dies die Ursache sein könnte, probieren Sie verschiedene Schlafpositionen, ein neues Nackenkissen oder eine andere Matratze mit mehr oder weniger Unterstützung.

gorilla-gesund-nackenkissen-blog-banner

6. Mysteriöse Ursachen

Trotz zunehmender Forschung über die Geheimnisse des Schlafs und schlafbedingter Störungen gibt es immer noch Phänomene, die die Wissenschaft nicht wirklich erklären kann, wie Hypnic-Kopfschmerzen und das Explodierende-Kopf-Syndrom. Wir haben bereits über Hypnic-Kopfschmerzen gesprochen und festgestellt, wie selten sie sind. Ein weiterer seltener und mysteriöser Schlafstörenfried ist das Explodierende-Kopf-Syndrom (ja, Sie haben richtig gelesen).

Diese Parasomnie (d. h. ein unerwünschtes Ereignis, das während des Schlafs auftritt) tritt auf, wenn ein donnernder Lärm Sie aus dem Schlaf weckt. Die Leute beschreiben diesen Lärm normalerweise als lauten Knall, ein Klirren von Becken oder eine Explosion. Betroffene haben auch Lichtblitze oder Muskelzuckungen beschrieben, die den Lärm begleiten. Obwohl das Explodierende-Kopf-Syndrom belastend ist, ist es normalerweise schmerzlos. Einige berichten jedoch von einem plötzlichen Stichschmerz im Kopf, der damit einhergeht.

Alles in allem sind Schlafkopfschmerzen häufig und werden durch viele emotionale, physische, Umwelt- und mysteriöse Faktoren ausgelöst. Die Wissenschaft hat einfach noch nicht alle Antworten - zumindest noch nicht. Wenn Sie jedoch nach Möglichkeiten suchen, Kopfschmerzen, die durch Schlaf verursacht werden, zu lindern, empfehlen wir, mit einer guten Schlafhygiene zu beginnen.

Unsere Website bietet auch eine Fülle von Informationen und Ressourcen über Schlaf und wie man ihn meistert. Wenn Sie jedoch die richtigen Schritte unternehmen, um sich eine erholsame Nacht zu verschaffen, und dennoch mit Kopfschmerzen aufwachen, ist es an der Zeit, sich an Ihren Gesundheitsdienstleister zu wenden, um weitere Hilfe zu erhalten.


Gorilla-Gesund-Kategorie-3189x1080_forest_4
Gorilla Gesund

Natürliche
Nackenkissen

mit TENCEL® Lyocellfasern